Jubiläum 20 Jahre UMKS – Resumee Nächster Beitrag 20 JAHRE UMKS ...

Jubiläum 20 Jahre UMKS – Resumee

Ein großartiges Festwochenende zu unserem Jubiläum „20 Jahre UMKS“ liegt hinter uns.

Am 21. und 22. Juni 2024 präsentierten sich ca. 300 kleine und große Akteure vor einem vielfältigen Publikum. Sie brachten die historische Altstadt mit ihren schönen Gebäuden und dem Markt zum Klingen.

Ich danke an dieser Stelle all unseren engagierten Schülerinnen und Schülern, Kolleginnen und Kollegen sowie dem Trägerverein Musikfreunde Angermünde e.V. und allen aktiven Eltern für ihren großartigen Einsatz.

Ohne Euer gemeinsames Engagement hätten wir dieses Fest nicht feiern können!

Am Freitag eröffneten Instrumentalisten und die Kinderballettgruppe in der Martinskirche den Konzertreigen. In der Pause wurden alle mit Kaffee und Kuchen verwöhnt.

In der Heilig-Geist-Kirche mit ihrer großartigen Akustik hatte das ungewöhnliche Gesangsprojekt „Intuitions“ Premiere.

Klassischer Gesang und Klaviertöne erfüllten den Veranstaltungssaal im Haus Uckermark mit romantischen Klängen.

Auf der Marktbühne lief am Samstag von 11 bis 18 Uhr ein buntes Programm.

Zuerst zeigten die Kita-Kinder, was sie bei der Musikalischen Früherziehung gelernt haben.

Die Kulturkita hatte nachmittags ihren eigenen Auftritt.

Viele Tänzerinnen und Tänzer und die Schlagzeuger und Blechbläser begeisterten den ganzen Tag ihr Publikum.

Vor dem Regionalladen in der Rosenstraße erklang fröhliche Straßenmusik, von Querflöte und Gitarre bis Brassmixx, und lud die Passanten zum Verweilen bei einer Tasse Kaffee oder einem Eis ein.

Im deutsch-polnischen Festkonzert am Samstagabend musizierten das Orchester der Partnerschule Stettin, das Streicher-Ensemble der UMKS und die Chöre der UMKS. Die Landtagspräsidentin, Dr. Ulrike Liedtke, verlieh der Stadt Angermünde den Bundespreis Landmusikort, in Anwesenheit von vielen wichtigen Musikakteuren der Stadt. Der Bürgermeister Frederik Bewer A.D. hob in seiner Danksagung die gute Zusammenarbeit der Kulturakteure hervor und gratulierte unserer Musikschule zum zwanzigjährigen Bestehen.

Musik in Angermünde: So gewann die Stadt den 1. Platz beim Bundeswettbewerb | MMH (moz.de)

Uckermärkische Musik- und Kunstschule – YouTube

Bei der anschließenden Party bot der weiträumige Bürgergarten für das Publikum und alle kleinen und großen Künstler eine wunderschöne Atmosphäre, um gemeinsam mit unseren polnischen Gästen miteinander zu feiern, untermalt von entspanntem Jazz (Duo: Trompete/ Piano).

Herzliche Einladung:

Konzert am 13. Juli um 16 Uhr in der Dorfkirche Schmargendorf.

Es erklingt ein buntes Chorprogramm, mit dem Spatzenchor und Kammerchor der UMKS.

Wir hoffen auf eine inspirierende musikalische Zukunft und auf Ihre Unterstützung, liebe Musikfreunde!

Dorothea Janowski
Musikschulleitung